Blog
Heute werde ich nun nochmals etwas zu dem Thema Selbstliebe schreiben liebe Leserinnen und Leser meines Blogs. Doch zuvor möchte ich mich ersteinmal ganz herzlich über die zahlreichen Zuschriften bedanken. Was wäre mein Blog ohne Ihre Anregungen. Ich freue mich sehr darüber. Herzlichen Dank:-)
Der 1. Teil endete vergangene Woche mit dem Satz: "Selbstliebe kann also ganz einfach heißen, sich selbst die gleiche Aufmerksamkeit und Wertschätzung zuzugestehen wie einem Freund, einem Familienmitglied oder einem anderen Menschen den man gerne hat".
Da möchte ich heute anknüpfen...
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser meines Blogs,
Ich möchte heute einmal ein wenig über das Thema Selbstliebe schreiben und es würde mich freuen, wenn auch Sie einmal die Möglichkeit nutzen, einfach einmal über Ihre innere Haltung, Ihre persönliche Beziehung zu sich selbst nachdenken. Wie Sie an der Überschrift bereits erkennen können, ist dies heute der erste Teil zu diesem Thema. Ich werde in der kommenden Woche den zweiten Teil dazu hier veröffentlichen.
Selbstliebe ist ein sehr, sehr wichtiges emotionales Thema, das für jeden Menschen von Bedeutung ist, das in unserem Leben aber leider viel zu kurz kommt.
Oft wird davon gesprochen, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhalten sollte, nämlich liebevoll, aufmerksam, geduldig, repektvoll, tolerant, wertschätzend, dankbar und höflich.
Aber wann spricht schon jemand von solchen Umgangsformen sich selbst gegenüber? Sich selbst zu lieben klingt doch für viele erstmal irgendwie unpassend, oder?
... lesen Sie weiterHerzlich willkommen liebe Leserinnen und Leser meines Blogs zu meinem heutigen Thema über Stress.
Es gibt kaum einen Bereich in unserem Leben, der nicht mit dem Begriff >Stress< in Zusammenhang gebracht werden kann. Zum Beispiel Arbeitsstress, Schulstress, Freizeitstress, Familienstress, Beziehungsstress, Verkehrsstress, Behördenstress, Prüfungsstress u.s.w.
Jeder von uns kennt Situationen in denen wir uns beruflich und/oder privat überfordert, überlastet, gereizt, hektisch und nervös fühlen.
Ich vermute, Sie kennen das...
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser meines Blogs,
Stuttgart, eine (auch meine) Stadt die wunderschön und facettenreich ist. Aber auch eine Stadt mit viel Industrie. Große Unternehmen wie Bosch, Daimler, Porsche, IBM sind hier und im nahen Umland angesiedelt. Auch viele Mittelständige und Kleinunternehmen. Jedes von ihnen wird zielstrebig von Vorständen und Management zum Erfolg geführt.
Selbst in unserem digitalisierten Zeitalter sind es Menschen die diese Räder am Laufen halten.
Ich möchte in meinem Blog heute über das Thema Burnout- Gefährdung bei leitenden Mitarbeitern und Managern, speziell bei IT Projektmanagern schreiben.
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser meines Blogs, heute werde ich Ihnen 3 Hausrezepte verraten, die der jetzigen herbstlichen Jahreszeit entsprechen und so manchem Wehwehchen vorbeugen bzw. es lindern können. Sollten Sie allerdings ernsthaft erkrankt sein, ersetzen sie nicht den Besuch bei Ihrem Hausarzt.
Sind Sie neugierig und haben Lust darauf bekommen?
... lesen Sie weiterHeute bekam ich eine Fabel gesendet, die ich Ihnen liebe Leserinnen und Leser meines Blogs nicht vorenthalten möchte.
Es geht um das Thema Freiheit und ich bin gespannt darauf, wie individuell Sie für sich diese Geschichte deuten werden.
Ich persönlich finde sie sehr interessant und sie regt, so finde ich, zum nachdenken an....
... lesen Sie weiterWas für eine heutige Überschrift, liebe Leserinnen und Leser meines Blogs.
In bestimmten Situationen fällt es uns leicht zu sagen: "Ich liebe dich", weil wir uns vielleicht in diesem Moment von unserem Partner sehr angezogen fühlen...
Was bedeutet jedoch die Aussage einen Menschen bedingungslos zu lieben?
Nun gut, wie das Wort schon sagt, wir empfinden für einen Menschen Liebe die nicht an Bedingungen geknüpft ist; wir lieben diese bestimmte Person ihrer Selbst wegen. Eben weil sie ist wie sie ist.
Funktioniert das? Ich meine, gibt es das?
... lesen Sie weiterVorab heute ein herzliches Dankeschön von mir an Euch liebe Leserinnen und Leser meines Blogs. Danke für Euer Interesse und für die zahlreichen Themenvorschläge.
Mein heutiges Thema >Frustbewältigung<
Im Alltag erleben wir doch alle immer wieder Situationen die uns frustrieren, oder?
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser meines Blogs,
ich erlebe immer häufiger, beruflich wie privat, dass Menschen aus ihrer Stagnation heraus möchten. Sie wollen Veränderung. Meist neben der privaten Suche nach Veränderung sind sie gleichzeitig auch auf der Suche nach beruflicher Neuorientierung.
Zum Beispiel sind da Hausfrauen, die, nachdem die Kinder jetzt aus dem Gröbsten raus sind, den Wiedereinstieg in das Berufsleben möchten, da gibt es Menschen, die jahrzehntelang in einer Firma tätig waren und jetzt die Herausforderung des Neuen suchen....
Die Intensionen für eine Bewerbung sind sehr unterschiedlich und individuell.
Und genau so sollte auch Ihre Bewerbung sein, denn Sie wollen (und sollten) sich von der Masse der Bewerber abheben, hervorheben, oder?
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser meines Blogs,
sie ist da, die schönste "Jahreszeit" im Jahr, die Sommerurlaubszeit. Juchu, endlich darf man wieder für einen begrenzten Zeitraum dem Alltagstrott entfliehen. Längst sind diese schönsten Tage geplant und bis ins kleinste Detail durchdacht.
Die Vorfreude darauf endlich mal die Seele baumeln lassen zu können, keine E-Mails abarbeiten zu müssen, mal ausschlafen zu können und keinerlei Termindruck zu haben ist riesig.
Unsere inneren Erwartungen sind schon hoch.... oder?
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser meines Blogs,
ich freue mich sehr, Sie wieder hier bei mir begrüßen zu dürfen. Allen neu hinzugekommenen Lesern sage ich herzlich Willkommen.
Bedanken möchte ich mich für die zahlreichen Zuschriften nach jedem Thema.
Mein heutiges Thema: das Internet, das große www
Oh bitte keine Angst, ich bin wahrlich kein Webmaster und ich kenne mich auch nur einen winzig kleinen Bruchteil aus. Es stellt sich mir lediglich die Frage, was wären wir heute ohne, oder wie lebten wir noch vor ein paar Jahren ohne das Internet?
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser,
mein heutiges Thema schneidet wieder viele, und auch verschiedene Facetten unseres Lebens an. Auch dazu kann ich hier in meinem Blog nur einen klitzekleinen Bereich anschneiden. Vervollständigen leider nicht, denn dazu müsste ich ein Buch schreiben.
Wie ist das Gefühl von einer Sache, einer Lebenssituation oder von einem Menschen regelrecht gefesselt zu sein?
Nein, keine Angst. Ich werde jetzt nicht über Bondage oder irgendwelche anderen interessanten Sexualpraktiken schreiben. Vielleicht werde ich dies ja mal zu einem späteren Zeitpunkt tun.
Heute möchte ich über das Gefühl schreiben. Wie fühlt es sich an, was macht es mit uns wenn wir uns gefesselt fühlen?
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser meines Blogs,
mein heutiges Thema ist sehr vielschichtig, und ich kann nur einen geringen Teil hier davon aufnehmen.
Einerseits sollten wir Menschen schon unsere eigenen Grenzen deutlich wahrnehmen und auch zum Ausdruck bringen, zum Beispiel wenn es darum geht in unserer Mitte zu bleiben bzw. wieder dahin zu gelangen.
Viel zu oft lassen wir andere über unsere Grenzen gehen und werden dadurch grenzenlos.
Diesen Zustand bemerken wir, indem wir uns nach manchen Gesprächen oder Situationen kraftlos, müde ja regelrecht zermürbt fühlen. Wir spüren dann, dass wir erschöpft sind.
Da sollten wir lernen unsere eigenen Grenzen zu erkennen und diese auch zeigen. Wir können unserem Gegenüber mit Respekt und ohne verletzend zu wirken zeigen, dass unsere Grenze erreicht ist. Dies erfordert Disziplin und jede Menge Arbeit an sich selbst. Das Ergebnis allerdings ist phantastisch, weil dadurch Selbstvertrauen und innere Achtung steigen.
Mal ganz ehrlich und unter uns...verbiegen macht doch auf Dauer keinen Spaß und führt außerdem zu körperlichen und seelischen Haltungsschäden.
Andererseits stellt sich die Frage,
... lesen Sie weiterHeute möchte ich damit beginnen, Ihnen liebe Leserinnen und Leser meines Blogs, die Bachblütenberatung etwas näher zu bringen. Zahlreiche Zuschriften Ihrerseits haben mich dazu bewogen, und ich greife gerne dieses Thema auf denn es ist spannend.
Vor ca. 70 Jahren entwickelte der Arzt Dr. Edward Bach die Bach-Blütentherapie, die heute weltweit angesehen ist.
In erster Lienie dienen Bachblüten der seelischen Gesundheitsvorsorge. Sie können auch zur Vorbeugung gegen körperliche Krankheiten und zur Unterstützung einer medizinischen oder psychologischen Behandlung dienlich sein, diese aber nicht ersetzen.
... lesen Sie weiterLiebe Leserinnen und Leser,
Heute geht es in meinem Blog um das Thema Liebe. Genauer gesagt um die Anfangsphase einer Liebe. Das Verliebtsein. Jeder hat es schon ein oder mehrfach erlebt, durchlebt und durchliebt.
Immer wieder anders?
... lesen Sie weiterLaut Wikipedia ist dies ein Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von etwa 30-Anfang 50. Im Unterschied zu seelischen Erkrankungen im engeren Sinne besteht keine eindeutige Abgrenzung einerseits zum natürlichen, gesunden Seelenleben und andererseits zu spezifischen psychischen Störungen des Erwachsenenalters.
Liebe Leserinnen und Leser,
midlife crisis ein Begriff, den jeder von uns wohl schon zig tausendmal gehört hat. Doch was bedeutet es im zwischenmenschlichen Zusammenleben?
... lesen Sie weiterWer aufmerksam durch das Leben geht kann so viel Neues, Buntes, Spannendes und Schönes sehen. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, mit welchen neugierigen Augen kleine Kinder schauen? Sie bewerten (noch) nicht ihre Umwelt sondern sie lernen mit ihren Augen unsere bunte Welt kennen.
Wir waren alle mal klein. Wann haben wir dieses wertungsfreie Verhalten abgelegt?
... lesen Sie weiter