Mentaltraining im Sport

Sie möchten Ihre sportlichen Leistungen verbessern und optimieren. Für Sportler ist es nicht selbstverständlich, dass am Tage des Wettkampfes ihr Können problemlos abrufbar ist. Voraussetzung für optimale Leistung ist nicht alleine die körperliche Fitness, sondern auch die Motivation, das Streben nach dem gewünschten Erfolg.

Das im Sport wohl wichtigste Motiv ist das Leistungsmotiv. Das heißt, den Willen zu haben seine derzeitige Leistung zu steigern oder die Leistungsfähigkeit möglichst hoch zu halten. Dazu ist es enorm wichtig, sich auch mental auf das sportliche Ereignis vorzubereiten. Viele Sportler sind im Training wahre Weltmeister, jedoch am Tage des Wettkampfes nur im Mittelfeld der eigenen Leistungsfähigkeit.

Ich selbst war über 13 Jahre Leistungssportlerin in der Leichtathletik und ich weiß aus meiner aktiven Zeit noch ganz genau, welcher enorme Erwartungsdruck von außen auf einen Athleten einwirkt. Vom eigenen Erfolgsdruck mal ganz abgesehen.

Ihr persönlicher Gewinn mit dem mentalen Training

Die Leistungen die wir im Wettkampf abrufen können, sind stark mit unserem Unterbewusstsein verwurzelt. Konzentration, Ausdauer, Bewegung, Motivation und nicht zuletzt der Wille zur Leistung stehen im engen Zusammenhang mit unserem Unterbewusstsein. Durch das mentale Training werden Ihre inneren Kräfte aktiviert, Blockaden gelöst, hinderliche Glaubenssätze aufgelöst. Dadurch können Sie sich dann frei entfalten und Ihre Leistungsfähigkeit jederzeit abrufen.

An dieser Stelle möchte ich Dr. James E. Loehr zitieren: Technisches Können allein genügt nicht, um sportlich erfolgreich zu sein. Entscheidend ist vor allem die mentale, emotionale und physische Stärke des Sportlers“

Ich biete Ihnen individuelle und effiziente „Werkzeuge“ für Ihre persönliche sportliche Leistungssteigerung. Damit können Sie Ihren eigenen Weg konsequent verfolgen und Ihre Leistungsreserven mobilisieren.

Lesen Sie weiter:  Coaching und Begleitung