Klienten kommen mit den verschiedensten, ganz individuellen Anliegen zu mir in meine Beratung.
Wir alle sind in unserer heutigen Lebensweise oft von Reizüberflutungen, Termindruck, ständigem inneren Angespannt sein bei steigender sozialer Isolation und dem Gefühl der allgemeinen und emotionellen Überlastung im privaten und auch im beruflichen Lebensbereich bestimmt.
Neben der gezielten, professionellen Beratung haben die verschiedensten Entspannungstechniken einen hohen Stellenwert. Diese ermöglichen es im Einzelnen, mit den unterschiedlichsten Stressfaktoren, besser umzugehen aber auch die insgesamt bestehende körperliche und emotionale Daueranspannung abzubauen.
Mit dem Begriff Entspannung sind zwei unterschiedliche Vorstellungen verknüpft. Zum einen versteht man darunter die Unterhaltung durch Medien z.B. Die Lektüre eines Buches, das Fernsehen, Kino-oder Theaterbesuche. Zum anderen bedeutet Entspannung eine geistig-seelische Ausgeglichenheit, die für viele von uns nur noch schwer zu erreichen ist.
Innere Gelassenheit oder persönliche Stabilität sind Werte, die aus dieser geistig-seelischen Entspannung resultieren. Die progressive Muskelentspannung ist eine Möglichkeit diese Form der Entspannung zu erreichen.
Jeder Mensch wünscht sich, innerhalb der alltäglichen Belastungssituationen schnell und effizient entspannt zu sein. Gerade für diesen Wunsch, für die Entspannung innerhalb einer belastenden Situation, eignet sich die Muskelentspannung nach Jacobson besonders gut.
Denn Jacobson hat bei der Entwicklung dieses Verfahrens großen Wert darauf gelegt, dass seine Entspannungsübungen einfach erlernt, und problemlos in alltäglichen Situationen ausgeführt werden können.
Bei der progressiven Muskelentspannung (auch: progressive Muskelrelaxation-kurz: PMR) nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden kann.