Grenzen setzen, aber auch begrenzende Barrieren abbauen

12.06.13 00:19
Grenzen setzen, aber auch begrenzende Barrieren abbauen
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

mein heutiges Thema ist sehr vielschichtig, und ich kann nur einen geringen Teil hier davon aufnehmen.

Einerseits sollten wir Menschen schon unsere eigenen Grenzen deutlich wahrnehmen und auch zum Ausdruck bringen, zum Beispiel wenn es darum geht in unserer Mitte zu bleiben bzw. wieder dahin zu gelangen.

Viel zu oft lassen wir andere über unsere Grenzen gehen und werden dadurch grenzenlos.

Diesen Zustand bemerken wir, indem wir uns nach manchen Gesprächen oder Situationen kraftlos, müde ja regelrecht zermürbt fühlen. Wir spüren dann, dass wir erschöpft sind.

Da sollten wir lernen unsere eigenen Grenzen zu erkennen und diese auch zeigen. Wir können unserem Gegenüber mit Respekt und ohne verletzend zu wirken zeigen, dass unsere Grenze erreicht ist. Dies erfordert Disziplin und jede Menge Arbeit an sich selbst. Das Ergebnis allerdings ist phantastisch, weil dadurch Selbstvertrauen und innere Achtung steigen.

Mal ganz ehrlich und unter uns...verbiegen macht doch auf Dauer keinen Spaß und führt außerdem zu körperlichen und seelischen Haltungsschäden.

Andererseits stellt sich die Frage,

 

Wie verhält es sich, wenn wir uns zu sehr begrenzen? Wenn wir uns Barrieren aufgebaut haben und diese für unüberwindbar halten, weil wir glauben, dass wir bestimmte Dinge in unsrem Leben niemals schaffen und/oder nicht können oder uns insgeheime Wünsche und Vorstellungen nicht zutrauen? 

Dinge die wir an anderen Menschen bewundern oder gar beneiden, weil wir dies oder jenes auch gerne so hätten.

 

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt: Was möchte ich in meinem Leben jetzt ? 

Versuchen Sie einmal Ihre ganz persönlichen "Schubladen" geschlossen zu halten, und stellen sie sich genau jetzt diese Frage.

Schließen Sie dabei ruhig kurz Ihre Augen, und fragen Sie sich einmal: Was möchte ich jetzt, was ist mein Herzenswunsch? Ohne darüber nachzudenken was für Hindernisse sich Ihnen in den Weg stellen könnten.

In meiner Arbeit bemerke ich ganz häufig, wie die Menschen dann ein wunderbares Strahlen in ihrem Ausdruck bekommen, und Wünsche sich ganz schnell in Ziele verwandeln.

Grenzen setzen bedeutet nein  sagen,  und manchmal sollten wir lernen Nein zum nein zu sagen.

Wenn wir zu uns selbst stehen, das Umsetzen was wir möchten, dann glaube ich  spielt doch der Ausgang einer Situation keine Rolle, weil wir das gemacht haben was wir wirklich wollen. Damit sind wir dem Impuls unseres Lebens gefolgt und haben dabei unser eigenes Begrenzt sein ein Stückchen aufgelöst.

Selbst im Alltag gibt es zahlreiche Beispiele für unsere inneren Barrieren. Gedanken, Glaubenssätze wie: ich kann das nicht, ich schaffe das nicht, ich traue mich nicht, ich würde ja gerne...aber...hindern uns daran, unsere Wünsche und Sehnsüchte zu verwirklichen.

Liebe Leserinnen und Leser, wenn wir wieder beginnen an uns selbst, an unsere Fähigkeiten unsere Talente und Kräfte zu glauben und zu vertrauen, reißen wir unsere, uns hinderlichen Barrieren ein und können uns entfalten.

Wir spüren dann plötzlich wie wunderbar es sich anfühlt an sich selbst und an die eigenen Fähigkeiten zu glauben und zu vertrauen. Es stärkt unser Selbstvertrauen.

Letztendlich geht es darum, ein Gespür und die Fähigkeit zu entwickeln für sich selbst und im Zusammenleben mit anderen, die Grenzen richtig zu setzen und somit authentisch zu sein.

Die Wege dahin sind nicht unbedingt einfach, aber Ziele können nur erreicht werden wenn der erste Schritt gegangen wird, ganz egal wie lang und uneben einem der Weg auch vorkommen mag. 

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, den Mut, die Gelassenheit, die Kraft, 

die Ausdauer und die Freude für Ihre ganz individuellen Wege.

Herzlichst, Ihre Heike Pröger
Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

 

Verwandte Themen

Vom Gefühl gefesselt zu sein

Midlife crisis

Hat die Liebe eine Chance?

Freiheit

Frustbewältigung

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert