Blog

Okt
23
vom Meeting der Gefühle...
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart
Heute möchte ich Euch,  liebe Leserinnen und Leser meines Blogs, von einer alten Legende berichten. Ich finde, dies ist eine schöne und inspirierende Geschichte, die so einiges im Leben wiederspiegelt... ... lesen Sie weiter
Apr
6
Die Chance auf eine ehrliche Liebe
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs, ein Teil meiner Arbeit als psychologische Beraterin besteht darin, Paaren bei Unstimmigkeiten oder Konflikten hilfreich zur Seite zu stehen. Gemeinsam erarbeiten wir dann individuelle Lösungswege um die vielseitigen Themen zu bearbeiten.

Dabei gilt es heraus zu finden, wo die Gründe für die Krise liegen und wo gibt es Ansatzpunkte oder sogar Erfolgsfaktoren die für ein Fortbestehen der Partnerschaft sprechen.

... lesen Sie weiter
Grenzen setzen, aber auch begrenzende Barrieren abbauen
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

mein heutiges Thema ist sehr vielschichtig, und ich kann nur einen geringen Teil hier davon aufnehmen.

Einerseits sollten wir Menschen schon unsere eigenen Grenzen deutlich wahrnehmen und auch zum Ausdruck bringen, zum Beispiel wenn es darum geht in unserer Mitte zu bleiben bzw. wieder dahin zu gelangen.

Viel zu oft lassen wir andere über unsere Grenzen gehen und werden dadurch grenzenlos.

Diesen Zustand bemerken wir, indem wir uns nach manchen Gesprächen oder Situationen kraftlos, müde ja regelrecht zermürbt fühlen. Wir spüren dann, dass wir erschöpft sind.

Da sollten wir lernen unsere eigenen Grenzen zu erkennen und diese auch zeigen. Wir können unserem Gegenüber mit Respekt und ohne verletzend zu wirken zeigen, dass unsere Grenze erreicht ist. Dies erfordert Disziplin und jede Menge Arbeit an sich selbst. Das Ergebnis allerdings ist phantastisch, weil dadurch Selbstvertrauen und innere Achtung steigen.

Mal ganz ehrlich und unter uns...verbiegen macht doch auf Dauer keinen Spaß und führt außerdem zu körperlichen und seelischen Haltungsschäden.

Andererseits stellt sich die Frage,

... lesen Sie weiter