Bedingungslose Liebe

23.09.13 20:49
Bedingungslose Liebe
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Was für eine heutige Überschrift, liebe Leserinnen und Leser meines Blogs.

In bestimmten Situationen fällt es uns leicht zu sagen: "Ich liebe dich", weil wir uns vielleicht in diesem Moment von unserem Partner sehr angezogen fühlen...

Was bedeutet jedoch die Aussage einen Menschen bedingungslos zu lieben?

Nun gut, wie das Wort schon sagt, wir empfinden für einen Menschen Liebe die nicht an Bedingungen geknüpft ist; wir lieben diese bestimmte Person ihrer Selbst wegen. Eben weil sie ist wie sie ist.

Funktioniert das? Ich meine, gibt es das?

 

Ich glaube, bis man solch eine Aussage: "Ich liebe dich bedingungslos" treffen kann, ist es ein weiter Weg. Ein Weg der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, ein Weg des Lernens und der Erkenntnis. 

Zwar sollte Liebe niemals an Bedingungen geknüpft sein, weil das Scheitern damit vorprogrammiert wäre, aber so innere Vorstellungsbilder von dem was eine Beziehung zum scheitern bringen könnte, hat doch jeder von uns, oder?

Mit bedingungsloser Liebe meine ich nicht, dass unterwürfig alles an dem Partner akzeptiert werden sollte! Nein.

Aber lernen selbst in sich reinzufühlen, wie sich das was der andere sagt oder tut anfühlt, wie weit man Handeln wirklich akzeptieren kann, wo die eigene Toleranzgrenze liegt, ab welchem Zeitpunkt es sich nicht mehr stimmig anfühlt und wenn dies eingetreten ist, wie geht man dann innerlich damit um?

Liebe ich auch dann noch bedingungslos eben weil mein Partner ist wie er ist, oder beginnt dann Enttäuschung und Misstrauen weil mir das ein oder andere gesagte Wort zum Beispiel nicht gefällt.

Ich glaube, dass bedingungslos zu lieben ganz viel mit Achtung, Akzeptanz, Selbstvertrauen, Vertrauen, Offenheit, Wahrheit und Ehrlichkeit zu tun hat; sich selbst und dem Partner gegenüber.

 Ich wünsche Ihnen liebe Leserinnen und Leser von ganzem Herzen dieses Gefühl der bedingungslosen Liebe zu erleben, zu fühlen und die damit verbundene Lebensfreude zu erfahren.

Ihre Heike Pröger

 

Verwandte Beiträge

Selbstliebe Teil 1

Selbstliebe Teil 2

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert