Burnout - die große Gefahr durch Stress zu erkranken

14.10.13 19:01
Burnout - die große Gefahr durch Stress zu erkranken
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

Stuttgart, eine (auch meine) Stadt die wunderschön und facettenreich ist. Aber auch eine Stadt mit viel Industrie. Große Unternehmen wie Bosch, Daimler, Porsche, IBM sind hier und im nahen Umland angesiedelt. Auch viele Mittelständige und Kleinunternehmen. Jedes von ihnen wird zielstrebig von Vorständen und Management zum Erfolg geführt.

Selbst in unserem digitalisierten Zeitalter sind es Menschen die diese Räder am Laufen halten.

Ich möchte in meinem Blog heute über das Thema Burnout- Gefährdung bei leitenden Mitarbeitern und Managern, speziell bei IT Projektmanagern schreiben.

 

Zum besseren Verständnis beschreibe ich kurz das Berufsbild eines IT-Projektmanagers

Der IT-Projektleiter ist eine wichtige Schnittstelle in seinem Unternehmen. Als Leiter von Software-Entwicklungsprojekten steht er verantwortlich in ständigem Kontakt mit Programmierern und Produktdesignern seines Teams, mit anderen Abteilungen des Unternehmens und mit dem Kunden. Er ist sozusagen Schnittstelle zwischen Entwicklung und Kunde, er denkt analytisch und ist innovativ denn er entwirft und plant neue Projekte nach den Ergebnissen seiner Analyse und nach dem Feedback von Kunden. Sie sind die Macher des IT-Projekts. Sie koordinieren die verschiedenen Teams, dokumentieren den Projektverlauf, sorgen für Einhaltung von Terminen und Budgets. Sie sind also wesentlich für den Erfolg eines Projekts verantwortlich. Mit allem Drum und Dran.

Bedingt durch diese hohe Verantwortung und dem damit verbundenen Erfolgsdruck, Stress, auch dem hohen finanziellen Risiko, kann der schleichende Prozess in Richtung Burnout folgen.

 

Viele unterschiedliche belastende Alltagssituationen können dazu führen. Einige typische Beispiele sind:

- enge Projektpläne,

- enge Zeitfenster,

- durch Einsparungen an Mitarbeitern die daraus resultierende Ressourcenknappheit an Mitarbeitern,

- Ausfall von Mitarbeitern durch Urlaub oder Krankheit,

- ist ein Problem bereinigt, tauchen dafür zwei neue auf,

- wechselnde Anforderungen interner und externer Kunden,

- Lieferanten die Termine nicht einhalten oder Qualitätsmängel liefern,

- die politischen Vorgaben des eigenen Managements,

- wenn die Arbeit nicht anerkannt wird und Kunden, trotz des hohen Arbeitsaufwandes unzufrieden sind usw.

 

Für diese Berufsgruppe ist es enorm wichtig Wege zum Erholen, Entspannen, zum Abschalten, zum Loslassen zu finden. IT-Projektmanager ist ein Beruf, von mir aus auch eine Berufung. Ausgeführt wird er von Menschen. Menschen die ganz klar auch Grenzen ihrer Belastbarkeit haben. Wer jedoch immer hochtourig arbeitet, ist nicht mehr achtsam gegenüber den eigenen Grenzen.

Falls Sie sich in den vorangegangenen Zeilen wiederfinden, wünsche ich Ihnen Mut für den ersten Schritt zur Annahme professioneller und unabhängiger Hilfestellung. Wenn Anzeichen von Mühsal und Belastung sich häufen, dann spätestens sollten Raum und Zeit für eine Problembeschreibung und Problemerkennung bleiben. Unter anderem erarbeiten wir gemeinsam Ihr individuelles Zeitmanagement mit dem Ziel, eine Balance zwischen Arbeits-und Privatleben zu finden. Sie lernen Gedankenhygiene zu betreiben, automatisieren diese Techniken nach einiger Zeit genauso wie Sie ja regelmäßig Ihre Zähne putzen. Techniken wie PMR, autogenes Training, Meditationen, Achtsamkeitsübungen helfen dem Geist dabei zu entspannen.

Sie lernen wieder sich selbst zu finden, Prioritäten zu setzen, Nein zu sagen, Pausen einzulegen.

Hier auf meiner Internetseite unter der Rubrik Leistungen, gehe ich speziell auch auf das Thema Burnout-Prävention ein.

 

Herzlichst Ihre Heike Pröger

Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

 

Verwandte Beiträge

Stress - Prävention und Bewältigungsstrategien

Endlich Urlaub

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert