Laut Wikipedia ist dies ein Zustand der Unsicherheit im Lebensabschnitt von etwa 30-Anfang 50. Im Unterschied zu seelischen Erkrankungen im engeren Sinne besteht keine eindeutige Abgrenzung einerseits zum natürlichen, gesunden Seelenleben und andererseits zu spezifischen psychischen Störungen des Erwachsenenalters.
Liebe Leserinnen und Leser,
midlife crisis ein Begriff, den jeder von uns wohl schon zig tausendmal gehört hat. Doch was bedeutet es im zwischenmenschlichen Zusammenleben?
In einer Partnerschaft? Was ist wenn einer der Partner plötzlich beginnt sein Leben zu reflektieren und dabei feststellt, dass er (oder sie) noch so viele Lebenspläne nicht verwirklicht hat und dieses ab sofort unbedingt nachholen möchte.
Oder welch ein Chaos entsteht, wenn beide das plötzlich beschließen?
Hat dann die Partnerschaft im eigentlichen Sinne überhaupt noch eine Chance?
Meiner Meinung nach ja, weil, wenn beide sich offen und ehrlich begegnen, wenn man sich nicht gegenseitig begrenzt sondern lernt die Wünsche und Vorstellungen des anderen zu verstehen und zu akzeptieren.
Wahrlich, ein schwieriger und Nerven kostender Zustand, aber auch eine Entwicklung der Persönlichkeit die Spaß und Freude bringen kann wenn jeder lernt offen mit diesem Thema umzugehen. Dieses gegenseitige neue Vertrauen zueinander kann die Chance für einen gemeinsamen Neubeginn sein.
Ich wünsche Ihnen das von Herzen.
Ihre Heike Pröger
Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart
Verwandte Themen