Blog

Jun
30
Vom Gefühl gefesselt zu sein
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser,

mein heutiges Thema schneidet wieder viele, und auch verschiedene Facetten unseres Lebens an. Auch dazu kann ich hier in meinem Blog nur einen klitzekleinen Bereich anschneiden. Vervollständigen leider nicht, denn dazu müsste ich ein Buch schreiben.

Wie ist das Gefühl von einer Sache, einer Lebenssituation oder von einem Menschen regelrecht gefesselt zu sein?

Nein, keine Angst. Ich werde jetzt nicht über Bondage oder irgendwelche anderen interessanten Sexualpraktiken schreiben. Vielleicht werde ich dies ja mal zu einem späteren Zeitpunkt tun.

Heute möchte ich über das Gefühl schreiben. Wie fühlt es sich an, was macht es mit uns wenn wir uns gefesselt fühlen?

... lesen Sie weiter
Grenzen setzen, aber auch begrenzende Barrieren abbauen
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

mein heutiges Thema ist sehr vielschichtig, und ich kann nur einen geringen Teil hier davon aufnehmen.

Einerseits sollten wir Menschen schon unsere eigenen Grenzen deutlich wahrnehmen und auch zum Ausdruck bringen, zum Beispiel wenn es darum geht in unserer Mitte zu bleiben bzw. wieder dahin zu gelangen.

Viel zu oft lassen wir andere über unsere Grenzen gehen und werden dadurch grenzenlos.

Diesen Zustand bemerken wir, indem wir uns nach manchen Gesprächen oder Situationen kraftlos, müde ja regelrecht zermürbt fühlen. Wir spüren dann, dass wir erschöpft sind.

Da sollten wir lernen unsere eigenen Grenzen zu erkennen und diese auch zeigen. Wir können unserem Gegenüber mit Respekt und ohne verletzend zu wirken zeigen, dass unsere Grenze erreicht ist. Dies erfordert Disziplin und jede Menge Arbeit an sich selbst. Das Ergebnis allerdings ist phantastisch, weil dadurch Selbstvertrauen und innere Achtung steigen.

Mal ganz ehrlich und unter uns...verbiegen macht doch auf Dauer keinen Spaß und führt außerdem zu körperlichen und seelischen Haltungsschäden.

Andererseits stellt sich die Frage,

... lesen Sie weiter
Ein kleiner Einblick in meine Bachblütenberatung
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Heute möchte ich damit beginnen, Ihnen liebe Leserinnen und Leser meines Blogs, die Bachblütenberatung etwas näher zu bringen. Zahlreiche Zuschriften Ihrerseits haben mich dazu bewogen, und ich greife gerne dieses Thema auf denn es ist spannend. 

Vor ca. 70 Jahren entwickelte der Arzt Dr. Edward Bach die Bach-Blütentherapie, die heute weltweit angesehen ist.

In erster Lienie dienen Bachblüten der seelischen Gesundheitsvorsorge. Sie können auch zur Vorbeugung gegen körperliche Krankheiten und zur Unterstützung einer medizinischen oder psychologischen Behandlung dienlich sein, diese aber nicht ersetzen.

... lesen Sie weiter