Thema Internet

10.07.13 19:20
Thema Internet
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

ich freue mich sehr, Sie wieder hier bei mir begrüßen zu dürfen. Allen neu hinzugekommenen Lesern sage ich herzlich Willkommen.

Bedanken möchte ich mich für die zahlreichen Zuschriften nach jedem Thema.

Mein heutiges Thema: das Internet, das große www

Oh bitte keine Angst, ich bin wahrlich kein Webmaster und ich kenne mich auch nur einen winzig kleinen Bruchteil aus. Es stellt sich mir lediglich die Frage, was wären wir heute ohne, oder wie lebten wir noch vor ein paar Jahren ohne das Internet?

 

Sicherlich, das Internet ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Wir brauchen es für unseren Job und privat. Dieser technische Fortschritt ist uns willkommen. Das www ermöglicht uns so unendlich viel, und mein Horizont reicht wahrlich nicht aus dies alles zu erfassen, zu verstehen.

 

Ich finde es zum Beispiel sehr schön und es berührt mich persönlich immer wieder sehr, wenn Menschen mir mitteilen, dass das Internet für sie teilweise die  einzige Möglichkeit der Kommunikation nach "draußen" ist, weil sie vor Schmerzen nicht mehr vor die Tür kommen, oder weil Behinderung, Krankheit sie ans Bett fesseln. Jeder kann nach Foren googeln wo man dann virtuell Menschen trifft denen es ähnlich geht, um sich mit ihnen auszutauschen.

 

Oder denken Sie nur an die vielen verschiedenen Netzwerke wie Twitter, Facebook, G+ und co.

Es wird gepostet, gelacht, geweint, getrauert, zum Geburtstag gratuliert. Jeder kann seine Gefühle virtuell ins Netz stellen. Verrückt, oder? Plötzlich hat man hunderte oder gar tausende Freunde auf dem gesamten Globus die einen virtuell begleiten, trösten, aufmuntern, lachen und die einen vermissen wenn man mal nicht online ist.

Wir erledigen unsere Bankgeschäfte und unsere Einkäufe mit ein paar wenigen Klicks, betreiben Marketing, recherchieren, lernen, informieren uns, ja und sogar die Liebe oder ein aufregendes Abenteuer kann man im Internet finden.

 

Teilweise leben wir doch wirklich schon in einer virtuellen Welt. Auch ich natürlich.

 

Statt Briefe schreiben wir heute E-Mails oder WhatsApp. Bei WhatsApp zum Beispiel muss man ja auch nicht tagelang warten ob der Empfänger unseres Schreibens die Nachricht erhalten hat. Nicht wie "früher" als man hoffte, dass der Brief bei der Post nicht verloren gegangen ist wenn nicht gleich (nach 4-5 Tagen!) eine Rückantwort im Briefkasten war. Nein... 2tes Häckchen= gelesen.

 

Toll, oder? Oder doch nicht toll? Ist es wirklich immer zu 100% toll? Oder verlieren wir ein Stück weit den Bezug zu unserer realen Welt?

Waren wir vom Gefühl her freier als wir nicht ständig sahen ob jemand online  oder offline ist? 

Waren die Gespräche die man untereinander führte nicht reichhaltiger, sinnvoller und bildlicher?

Reichen Smileys und Posts wirklich aus um gute Gespräche zu führen? Sind wir ohne LOL, HDL, HDZ usw.noch uneingeschränkt in der Lage dazu?

Probieren Sie doch mal 2-3 Tage das Internet ausgeschaltet zu lassen. Ganze Firmenstrukturen würden zusammenbrechen, es wäre ein Chaos, ja sogar unsere Sicherheit würde in Gefahr geraten.

Und privat? Was bricht da zusammen? Vielleicht sollten wir wieder lernen persönlich aufeinander zu zugehen, ohne das Internet ständig präsent in unserer Hand zu halten.

Einen gesunden Weg im Umgang mit dem www finden.

Was meinen Sie? Ist es nicht schön sich auch mal bei Gesprächen in die Augen zu sehen? Ohne Webcam?

 

Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Freude weiterhin im www, ich werde sie auch haben, aber ich wünsche Ihnen auch viele spannende, schöne Gespräche und Begegnungen live und hautnah.

 

Ihre Heike Pröger
Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

 

Verwandte Beiträge

Anders? Natürlich! Ich bin nicht Du

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert