Welches Auto?

11.04.14 13:54
Welches Auto?
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Liebe  Leserinnen und Leser meines Blogs, heute einmal ein etwas anderes Thema von mir. Aktuell begleite ich einen Klienten dabei, Entscheidungen zu treffen. Unter anderem steht auf der Agenda "Autokauf"

 

Das Auto. Eine Erfindung die aus unserem Leben absolut nicht mehr wegzudenken ist. Die technischen Fortschritte, die zum heutigen Automobil führen begannen bereits, laut Wikipedia, 4000 v. Chr. mit der Erfindung des Rads. Wobei das Jahr 1886, Dank Carl Benz, als das Geburtsjahr des modernen Automobil gilt.

 

Diese Technik wird immer ausgeklügelter und ich habe den Eindruck, dass gerade wir Frauen bei der Einweisung unseres Neuwagen das Gefühl bekommen " Oh Gott...ich will keinen Pilotenschein machen müssen um das alles bedienen zu können" Mir jedenfalls ging es so. Natürlich wollte auch ich in meinem Auto so einiges an Fortschritt, aber ganz ehrlich und unter uns...mein Auto hat Bedienelemente die ich bis heute (1,5 Jahre nach dem Kauf) noch nicht einmal probiert habe :-)

Für mich stand zuerst einmal fest welche Farbe mein Auto haben sollte. Weiß. Damit schloss ich alle anderen Farben automatisch aus. Dann sollte die Form meinen Vorstellungen entsprechen, auch da wusste ich ganz schnell was ich nicht wollte und entschied mich fast zeitgleich für den Hersteller. Ok..auch der Name spielte eine Rolle, ich fand ihn lustig :-) und erst als ich das alles für mich entschieden hatte machte ich mir ein paar wenige Gedanken über technische Details. So weit so gut.

 

Heute durfte ich erleben, dass bei Männern eine ganz andere Überlegungsweise vorherrscht und über diese Erkenntnis durfte ich wirklich schmunzeln :-)

Männer wissen ganz schnell welche Marke sie fahren wollen und der Maßstab was das Auto alles unter der Motorhaube bieten muss ist hoch. Erst viel später denken sie über Form und Farbe nach und sind sich dann darüber ewig nicht schlüssig...

Ich stellte mir daraufhin die Frage, ob dieses unterschiedliche Verhalten von Frau und Mann vielleicht doch den Hormonen geschuldet ist? Ich vermute, dass beim Mann mit einem Autokauf ein Ausgleich seines Testosteronspiegels stattfindet :-) Männer, besonders Singlemänner, identifizieren sich, meiner Meinung nach, viel mehr über ihr Auto als wir Frauen das tun. Sie demonstrieren damit Stärke, Kraft, Schönheit, Wohlstand...Ähnlich vielleicht wie der Pfau, der-um Frau Pfau zu beeindrucken und um eventuelle Rivalen zu verdrängen, ein wunderschönes und kraftvolles Rad schwingt und damit auf und ab schreitet...voller Stolz :-)

Und wir Frauen? Wir fahren natürlich voll darauf ab... wir bewundern Euch Männer in Euren tollen Autos mit Euren wunderschönen "Rädern"

Ich persönlich finde es jedenfalls schön und spannend zugleich, auch diese Unterschiedlichkeit zu sehen und zu erleben. Gerade jetzt im Frühling:-)

Ihnen liebe Leserinnen und Leser wünsche ich von Herzen viel Freude dabei und gute Gefühle :-)

 

Herzlichst, Ihre Heike Pröger

Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert