Wechsel-jahre Ent-wicklungsjahre

21.02.14 16:04
Wechsel-jahre       Ent-wicklungsjahre
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Vor ein paar Tagen bekam ich wiedereinmal eine Anfrage von einem Messeveranstalter, ob ich Lust hätte mich und meine Firma auf der Gesundheitsmesse am 08.03.2014 in Stuttgart Feuerbach zu präsentieren liebe Leserinnen und Leser meines Blogs. Eigentlich ist ja meine Paradeantwort wenn es um Presse oder Messen geht...nein...da die Themenschwerpunkte meist vorgegeben sind. Diesesmal war es, zum Glück, anders. Ich durfte endlich mal selbst wählen, über welches Thema ich zum Beispiel bei meinem Vortrag sprechen möchte.

Ich teilte dem Veranstalter mit, dass es ein anderer- nicht gewohnter Vortrag werden würde und dass mir ganz spontan das Thema: Wechseljahre- Entwicklungsjahre bei Frau und Mann, einfällt und ich möchte dies auf eine, mir ganz eigene, Art und Weise vortragen. Mit Witz, Humor und einem Fünkchen Ernst.

Aus genau diesem Grund startete ich vergangene Tage einen Internetaufruf auf meiner Facebookseite, indem ich meine virtuellen Freunde bat, mir ihre Erfahrungen und Geschichten zu diesem Thema per E-Mail zuzusenden. Mit großem Erfolg. Herzlichen Dank für die zahlreichen und ganz individuellen Lebensgeschichten.

Was bewog mich denn nun zu diesem Thema?

 

Ganz ehrlich, so genau kann ich das gar nicht sagen.

Vielleicht kam ja dieser Impuls in mir zustande, weil gerade jetzt in meinem Leben, beruflich und privat, ich selbst und mit mir so viele mit dieser Thematik in Berührung kommen, sich damit auseinandersetzen. Egal ob Frauen oder Männer. Ich erlebe gerade, dass meine Altersruppe, Geburtsjahrgang der 60iger Jahre, einen krassen Wandel er-und durchlebt. Einen Wandel, der damit zu tun hat aus bestehenden Strukturen auszubrechen die viele Jahre/Jahrzehnte ihre Berechtigung hatten, die richtig und vertraut waren. Ganz so, als ob wir uns zum 2. Mal von der Raupe zum Schmetterling entpuppen...ähnlich wie in der Pubertät...nur diesesmal liegen ca. 30 Jahre Zeit, Lebenszeit mit individuellen Prägungen und Glaubenssätzen hinter uns.

Wir Frauen haben ja so unsere ganz eigenen Ängste auch zu dem Thema Wechseljahre. Themen wie: Oh Gott meine Haare werden dünner, Hitzewallungen, Parodontose, Osteoporose usw. klopfen ganz laut an....So unglaublich viele Ängste sind bei uns Frauen mit diesem Thema verbunden.

Meine Angst: Ich wache eines morgens auf, quäle mich aus meinem Bett und breche mir dabei sämtliche Knochen (da die Osteoporose über Nacht kam), ich schleppe mich weiter, dank der nicht enden wollenden Hitzewallungen völlig verschwitzt in Richtung Badezimmer...mein erster Blick in den Spiegel zeigt mir eine Person mit höchstens noch 5-6 Haaren auf dem Kopf. Und als ich auch noch diesen Schock überwunden habe und mir meine Zähne putzen möchte greift meine Zahnbürste ins Leere da dank der Parodontose, die auch plötzlich über Nacht kam, mir alle Zähne ausgefallen sind und mein Zahnfleisch sich zurück gebildet hat. Und Dank meiner ach so befreienden Mingelbeziehung, also weder Single noch in einer herkömmlichen Beziehung, ist mein Mingelgegenstück grad nicht anwesend um meine Tränen zu trocknen....

 

Hilfe!!! Ich lache gerade köstlich über mich und meine Gedanken:-)

 

Psychologisch betrachtet sehe ich die Phase der Wechseljahre als eine Ent-wicklungsphase die in eine völlig neue, unbekannte Zeit läuft. Eine Phase die jeder für sich zur persönlichen Ent-faltung nutzen kann und sollte.

Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, Lust haben mehr darüber zu hören, dann besuchen Sie mich am Messetag. Ich freue mich sehr auf Sie.

 

Herzlichst Ihre Heike Pröger

Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert