Rote Lippen soll man(n) küssen....

27.01.14 14:30
Rote Lippen soll man(n) küssen....
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

denn zum Küssen sind sie da... kommt Ihnen dieser Song noch bekannt vor liebe Leserinnen und Leser meines Blogs? Ich schreibe heute mal etwas über eine der schönsten Nebensachen der Welt. Nein, nicht über Fußball, wie ja bereits die Überschrift erahnen lässt ;-) sondern über das Küssen.

Zwischenmenschliche Nähe, wozu bekanntlich das Küssen gehört, ist auch für unsere psychische Stabilität und Ausgeglichenheit wichtig. Ich werde versuchen, etwas zu verdeutlichen, was eigentlich mit und in uns vorgeht wenn wir küssen.

Na, schon ein wenig neugierig geworden?

 

Es ist soooo schön! Der Klang der Stimme des Menschen den wir lieben, der Geruch, der Blick in dessen Augen, das Kribbeln auf der Haut während der Berührungen...und dann ein inniger Kuss, voller Verlangen und Leidenschaft, das lässt doch alles andere um uns herum vergessen. Wir bekommen weiche Knie und die Schmetterlinge in unserem Bauch fahren Achterbahn.. Wow.. Küsse haben schon eine sehr ausergewöhnliche Wirkung auf uns Menschen und wie auch zahlreiche Studien darüber belegen, ist Küssen sehr gesund :-)

 

Kaum berühren sich die Lippen zweier Menschen die sich lieben, werden über 100 Milliarden Nervenzellen angeregt, Botenstoffe ins Gehirn geleitet und es wird regelrecht ein körpereigener Drogencocktail in uns in Gang gebracht. Glückshormone und Neurotransmitter wie beispielsweise Serotonin, Adrenalin und Endorphine überfluten uns regelrecht :-) Der gesamte Körper wird durch das Küssen in einen  positiven Stress versetzt. Statistiken belegen sogar, dass Menschen, die häufig und innig küssen, länger leben und im Beruf erfolgreicher sind. Häufiges Küssen sorgt außerdem für eine gute Durchblutung und strafft die Haut, dadurch sehen Menschen die viel und leidenschaftlich küssen auch jünger aus.

Ca. 4000 Bakterien werden beim Küssen ausgetauscht und das ist auch gut so denn antimikrobielle Enzyme im Speichel schützen unsere Zähne vor Karies und Parodontose. Sogar unser Immunsystem wird durch den Austausch von körpereigenen Botenstoffen gestärkt.

 

Und... gerade jetzt im Frühjahr für viele ein wichtiges Thema: "Der Winterspeck muss weg"... Küssen macht schlank! Der Energiebedarf wird durch die Ausschüttung von Hormonen erhöht. So ein inniger, leidenschaftlicher Kuss kann bis zu 12 Kalorien verbrennen. Juhuuu endlich mal eine Diät die wirkungsvoll schlank, schön, jung, glücklich, ausgeglichen und zufrieden macht :-)

 

Von Herzen wünsche ich Ihnen gaaanz viele innige Momente.

Ihre Heike Pröger

Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert