Selbstsicherheit durch Erkennen der eigenen Ressourcen

17.12.15 15:06
Selbstsicherheit durch Erkennen der eigenen Ressourcen
Heike Pröger psychologische Beratung Stuttgart

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs. Heute nun möchte ich nocheinmal über das Thema - Selbstvertrauen - schreiben. Dazu habe ich ein kleines Beispiel aus meinem Praxisalltag:

Frau A., eine junge, recht attraktive Frau, leidet unter ihrer extremen Schüchternheit.

Ihr gegenwärtiger Zustand erscheint ihr immer mehr auswegslos und sie hat schon fast aufgegeben, an sich und ihre eigenen Bewältigungsstrategien zu glauben.

Ihr, durch ihre übermäßige Schüchternheit bedingter, sozialer Rückzug hat auch schon zum Verlust nahestehender Freunde geführt.

Sie fühlt sich isoliert und wird von ihren negativen inneren Überzeugungen und Grübelschleifen förmlich verschlungen.

Mittlerweile haben diese komplexen Probleme im Leben von Frau A. solche Bedeutsamkeit erlangt, dass es ihr kaum noch gelingt, Dinge zu tun, die ihr Freude bereiten. Sie fühlt sich zunehmend als Gefangene ihrer eigenen negativen Gedanken...

Solche oder ähnlich gelagerte Fälle erlebe ich in meiner beruflichen Praxis als psychologische Beraterin sehr häufig. Menschen, die sich hilfesuchend an mich wenden haben oftmals Angst davor, den Glauben und das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und an sich selbst zu verlieren.

Die Begriffe Selbstvertrauen oder gleichbedeutend auch Selbstwert werden in der Psychologie definiert als "Selbstsicherheit mit Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Leistungen" 

Ein solides und positives Selbstwertgefühl ist demnach ein fundamentaler Bestandteil und die Basis für psychische Stabilität und geistiger Gesundheit.

Was aber tun, wenn das Vertrauen an sich selbst und an die eigenen Lösungsstrategien erschüttert ist?

 

Im Umgang mit persönlichen Krisen besteht meist die Gefahr, dass die positiven Ressourcen durch Fokussierung auf die problematischen Aspekte vorschnell aus dem Blickwinkel der Achtsamkeit / der Aufmerksamkeit verschwinden. Es entsteht eine Art "negativer Tunnelblick" und man verharrt im Netzwerk seiner negativen Gedanken.

Eine Hauptaufgabe meiner Arbeit besteht deshalb darin, die positiven Selbstwirksamkeitserfahrungen des Klienten zu reaktivieren. Das bedeutet, die vorhandenen Stärken und Fähigkeiten des Klienten aufzugreifen und wieder nutzbar zu machen. 

Neben den im Laufe der kindlichen Entwicklung erworbenen Faktoren zu einem gesunden und stabilen Selbstwertgefühl gibt es folgende Punkte:

 

1. Bewusstes Leben

Bewusst zu leben beinhaltet auch, sich aktiv der Realität zu stellen und sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. 

Sich selbst gut zu kennen ist ein wichtiger Faktor beim bewussten Leben. Es ist zuweilen gar nicht so einfach, den Unterschied zwischen dem, was wirklich passiert, den eigenen Deutungen und der dabei entstehenden Emotion auszumachen. Bewusst leben heißt demnach, sowohl die Tatsachen der inneren Realität (Bedürfnisse, Emotionen, Wünsche, etc.) als auch die der äußeren Welt anzuerkennen und zu achten.

 

2. Selbstannahme

Ich bin, wie ich bin. Das klingt relativ einfach, dennoch ist es für viele problematisch, sich selbst als Person vollkommen anzunehmen. Jeder von uns hat spezifische Handlungsweisen, Eigenschaften und Emotionen, die er an sich nicht mag und bei denen es besonders schwer fällt, diese auch zu akzeptieren. Dabei soll es nicht darum gehen, die "ungeliebten" Anteile plötzlich lieben zu lernen, sondern diese als gegebenen Anteil der jeweils ganz eigenen Persönlichkeit anzunehmen.

 

3. Eigenverantwortlich Leben

Ziel der meisten Menschen ist es, ihr Leben selbst zu kontrollieren. Kontrolle bedeutet in diesem Zusammenhang, selbstständig Entscheidungen zu treffen und Eigenverantwortung zu übernehmen. Nur so haben wir die Möglichkeit, zu erfahren, dass wir selbst etwas aktiv bewirken können. Dies stärkt als Folge natürlich unser Selbstwertgefühl:-) 

Fühlt sich eine Person jedoch öfter ausgeliefert und abhängig, so rutscht sie eher in die Rolle des Opfers, die in der Konsequenz mit einem geschwächten Selbstwertempfinden einhergeht. Verantwortlich für das eigene Leben, das persönliche Glück und die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse zu sein bedeutet jedoch nicht, sich schuldig und weniger wert zu fühlen, wenn dies nicht immer gleich gelingt.

Es geht vielmehr darum, den Mut zu haben, weiterzumachen, aus den vorherigen Fehlentscheidungen zu lernen, neue Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu handeln. Eigenverantwortlich leben bedeutet auch, sich um seine ganz individuellen Bedürfnisse zu kümmern. Wer versucht, anderen die Schuld für seine Befindlichkeit und sein Verhalten zu geben, lehnt in der Konsequenz die eigene Verantwortung ab. Dieses Ablehnen der Eigenverantwortung führt wiederum zu einer geschwächten Selbstwirksamkeit.

 

4. Selbstsicheres Behaupten der eigenen Person

Was hat jetzt Selbstbehauptung mit Selbstwert zu tun? Selbstbehauptung bedeutet gerade nicht, seinen eigenen Willen mit aller Macht durchzudrücken oder sich gegen alle anderen zu behaupten. Es bedeutet vielmehr, zu sich selbst und zu seiner Persönlichkeit zu stehen. Selbstbehauptung heißt auch, anderen nichts vorzumachen, um von ihnen geachtet oder respektiert zu werden. Dafür braucht es kein machtvolles und aggressives Auftreten, sondern ganz einfach nur ein glaubwürdiges, ein authentisches Selbstbewusstsein, unabhängig von der Meinung anderer.

Allerdings ist das nicht immer leicht, denn im Laufe unserer kindlichen Entwicklung haben die meisten von uns die Erfahrung gemacht, dass wir unsere Wünsche und individuellen Bedürfnisse nicht so wichtig nehmen sollen bzw. eine egoistische Handlungsweise von der Außenwelt (Eltern, Erzieher, Lehrer etc.) in den meisten Fällen negativ bewertet wurde. 

Je wichtiger wir jedoch uns selbst und unsere individuellen Bedürfnisse nehmen und je bewusster wir zu uns und unserer Persönlichkeit stehen, desto stärker wird auch unser Vertrauen in uns!

 

5. Zielgerichtetes Leben

Dies bedeutet, positive und realistische Ziele vor Augen zu haben, die konkrete Umsetzung dieser Ziele zu planen und diese Schritte kontinuierlich zu verwirklichen.

Dabei ist das Formulieren von "guten" Zielen gar nicht so einfach. Viele Menschen setzen sich unrealistische und damit utopische Ziele. Dieses Streben nach Unerreichbarkeit führt dazu, dass diejenigen in eine Spirale der Frustration geraten und ehemals positive Aspekte aus den Augen verloren werden. 

Im Rahmen meiner psychologischen Beratertätigkeit hat daher das gemeinsame Erarbeiten eines realistischen und damit auch erreichbaren Ziels (oder Teilziels) die größte Priorität in der Zusammenarbeit mit dem Klienten. Denn: Zielgerichtet zu leben trägt letztlich zu einem positiven Selbstwertgefühl bei, weil es das systematische und damit erfolgreiche Handeln fördert.

Hat der Klient sein Ziel oder das erste Teilziel erreicht, steigt durch den erlebten Erfolg sein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und somit sein Selbstwert. 

Zielgerichtet leben bedeutet also im Wesentlichen, das Formulieren erreichbarer Ziele in verschiedenen Lebensbereichen, die Festlegung konkreter Schritte zur Durchsetzung des Ziels, die ständige Überprüfung der Wirksamkeit der festgelegten Handlungsschritte und schließlich ein starkes Durchhaltevermögen bzw. die Ausdauer, das gesetzte Ziel, auch bei eventuellen Rückschlägen, nicht aus den Augen zu verlieren bzw. aufzugeben.

 

In meiner psychologischen Beratung ist von grundlegender Bedeutung, gemeinsam mit dem Klienten mögliche Lösungsstrategien zu entwickeln. Es ist nicht meine Aufgabe , eine Lösung vorzugeben die nicht dem eigentlichen Ressourcenprofil des Klienten entspricht. Solch eine Lösung wäre ja eher meine persönliche Lösungsstrategie und nicht die des Klienten. Es würde dazu führen, dass der Klient in eine Art Abhängigkeitsverhältniss zu mir gerät, was weder dem Selbstwert des Klienten noch seiner Ressourcenarbeit zugute käme.

Meine Aufgabe besteht darin, mit dem Klienten zusammen seine heilsame Selbstakzeptanz zu fördern und seine Ressourcen dahingehend nachhaltig zu manifestieren.

Ich wünsche Ihnen von Herzen liebe Leserinnen und Leser meines Blogs, ein selbstsicheres Leben mit gesundem Selbstvertrauen:-)

 

Herzlichst Ihre Heike Pröger

Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert