Marketing...

20.10.14 22:27
Marketing...
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Ein Freund bat mich um meinen Eindruck einer Website liebe Leserinnen und Leser meines Blogs. Er wollte meine persönliche Meinung zu dem was ich sah und las.

Die Gestaltung der Seite, den Aufbau sowie die Farbgestaltung fand ich sehr erfrischend, ansprechend und schön. Jedoch die Textgestaltung fand ich, wenn ich ein potenzieller Kunde wäre, weniger ansprechend.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, es geht mir nicht darum die mühevolle Arbeit "mies" zu machen denn ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung wie viel Anstrengung, Überlegung und teilweise monatelange Arbeit dahinter steckt bis ein Text Form annimmt. Es muss so unglaublich viel dabei beachtet werden..welche Sätze darf ich wie benutzen ( allein schon von der Gesetzgebung!) und welche stimmigen Schlüsselworte (keyword) baue ich im Text ein damit ich eine gescheite Suchmaschinenoptimierung erreiche...

 

Häufig verzetteln wir uns dabei an zu viel Fachlichkeit und verlieren dabei aus dem Blick:

Welchen Zweck sollte denn gerade für uns Kleinunternehmer eine Website erfüllen?

Was wollen wir mit ihr erreichen? Wen wollen wir ansprechen?

 

Auch als Businessberaterin, für Menschen die in die Selbstständigkeit starten oder auch für bereits Selbstständige die in ihr Unternehmen "frischen Wind" bringen möchten, werde ich öfter mit dieser Thematik konfrontiert.

Mir fällt dabei immer wieder auf, dass Frauen und Männer sehr unterschiedliche Herangehensweisen und Schreibstile haben. Entweder schreiben sie zu extrovertiert oder zu introvertiert. Wobei doch erst eine gute Mischung aus beidem eine nahezu authentische Selbstdarstellung ergibt.

Das fachliche Wissen über das was präsentiert wird ist ja vorhanden und sollte im Text natürlich auch professionell vorkommen, aber eben nicht nur. Nicht zu 100 Prozent.

Vielmehr geht es doch darum seine Persönlichkeit, seine Sicht der Welt, seinen persönlichen Idealismus zu dem was angeboten wird mit "rüber zu bringen".

Einen Einklang zu erreichen zwischen dem Produkt und dem dahinterstehenden Idealismus zu finden. Man kann sich darin üben sich in den potenziellen Kunden/Klienten/Patienten hinein zu versetzen und aus dieser Sicht heraus sich selbst hinterfragen welche Erwartungen ich denn hätte wenn ich diese oder jene Dienstleistung in Anspruch nehmen wollte...

 

Wie kann man seine Persönlichkeit vorteilhaft präsentieren?

Ein erster und wichtiger Baustein dabei ist, neben der persönlichen Textgestaltung, persönliche Bilder. Fotos von sich selbst, Fotos von dem eigenen Geschäft/Laden/Studio oder von den Praxisräumlichkeiten. Somit kann der Kunde bereits virtuell eintreten. Und mit dem eigenen Foto heißt man ihn quasi herzlich willkommen.

Sie drücken damit aus: Das bin ich und hier heiße ich sie herzlich willkommen

Dies ist der leichteste, einfachste und wirkungsvollste Unterschied zu den Mitbewerbern. Sie zeigen Ihre Persönlichkeit und anhand der Bilder der Räumlichkeiten den dahinterstehenden eigenen Idealismus.

 

Bei der Wortwahl der Texte ist es von Vorteil nondirektiv statt direktiv zu schreiben.

Weshalb? Na ganz einfach. Bevor ein potenzieller Kunde /Klient unsere Webseiten besucht, hat er sich innerlich bereits mit seiner Thematik, mit seinem Anliegen oder seinem vermeintlichen Defizit auseinandergesetzt sonst hätte er ja im www nicht nach Lösungen gesucht. 

Sie erhalten den Wert Ihrer Arbeit nur dann, wenn Sie den Kunden/Klienten auch wertschätzen! 

Gerade deshalb sollten Sie darauf achten, dass Ihr persönliches Interesse, Ihre Empathie zu Ihrem Business , Ausdruck findet. Beachten Sie bitte, dass Sie dem potenziellen Kunden keine Defizite einreden sondern wecken Sie vielmehr die Neugier und das Interesse bei ihm auf Ihr Produkt oder Ihre Produktpalette und präsentieren Sie die Individualität Ihres Business. Dadurch heben Sie sich bereits beachtlich von der Masse ab!

 

Ich wünsche den Selbstständigen unter meinen Lesern ein gutes Händchen für ihr Marketing und allen anderen wünsche ich, dass es ein kurzweiliges Lesen gewesen ist:-) denn im Text sind auch wieder Impulse für das tägliche Miteinander enthalten:-)

Sollten Sie wieder Fragen zu diesem Thema haben und möchten einen persönlichen Beratungstermin buchen, kontaktieren Sie mich wie üblich hier auf meiner Website unter Kontakt.

 

Herzlichst Ihre Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert