Gute Vorsätze

12.01.14 14:39
Gute Vorsätze
Heike Pröger Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Das neue Jahr hat begonnen  liebe Leserinnen und Leser meines Blogs. Viele haben es wieder mit guten Vorsätzen und Wünschen gespickt. Sätze wie: "ich will wieder abnehmen, ich will wieder mehr für mich tun, mehr Sport machen, eine bessere Freizeitgestaltung, ich will meine Traumprinzessin oder meinen Traumprinzen finden, ich will glücklich und zufrieden sein, ich will endlich leben" usw....kommen Ihnen bestimmt nicht fremd vor, oder?

 

Woran scheitern denn jedes Jahr unsere so vermeintlich guten Vorsätze? Was bremst den Elan aus diese Wünsche und Ziele auch umzusetzen, umsetzen zu können?

Ich glaube, jeder Mensch hätte gerne einen Zauberstab wo er einfach nur 3x Hokuspokus sagt und Schwupps ist alles so wie er es sich wünscht und vorstellt. 

Dieser Kindheitstraum vom Zaubern funktioniert leider in der Realität im Erwachsensein nicht. Meistens sind es doch, manchmal bewusste manchmal unbewusste, Blockaden die verhindern Ziele auch zu erreichen, umzusetzen.

 

Stellen Sie sich einmal bildhaft vor, dass es irgendwo in Ihrem Zuhause einen Raum gibt wo alles aus Ihrer Vergangenheit gelagert ist. Das kann ein Keller, ein Dachboden oder ein ganz versteckter Raum sein, und nur Sie alleine besitzen den Schlüssel zu diesem Raum. Darin lagern Sie Ihre persönlichen Dinge und die damit verbundenen Erinnerungen und Gefühle, aber darin bewahren Sie auch Ihre Glaubenssätze, belehrende Worte die Sie früher gehört haben, vermeintlich negativ erlebte Erfahrungen, erlebte Gewalt und Verletzungen auf.

Dieser Raum ist nicht 24 Stunden in Ihrem Bewusstsein präsent, dennoch ist er da. Es gibt Menschen die haben noch, oder wieder, viel freien Platz darin, bei anderen quillt dieser Raum förmlich über....

In der Physik heißt es, wo ein Gegenstand ist kann nicht gleichzeitig ein anderer sein. Also zum Beispiel da an der Stelle wo sich bereits ein Haus befindet kann kein zweites stehen. Wenn ich also an der gleichen Stelle ein neues Haus bauen möchte muss ich das alte erst abreißen. 

In unserer Seele ist das nicht viel anders. Wenn der Mensch Ziele und Wünsche erreichen möchte sollte er schauen was ihn daran hindert und blockiert. Wie eingangs schon geschrieben können wir nicht alles einfach wegzaubern, weder das Haus aus dem Beispiel noch unsere inneren Blockaden. Blockaden errichten sich ganz individuell, sie sind Teile unserer Vergangenheit. 

Es geht nicht darum unter Groll alles auszumisten und wegzuschmeißen, sondern vielmehr geht es darum sich Stück für Stück, Puzzle für Puzzle aus diesem Raum anzusehen zu begreifen, um das Belastende in Liebe loslassen zu können damit Platz in uns wird.

Dies ist nicht immer einfach zu bewältigen und viele geben auf und resignieren. Geht es ihnen dann besser, erreichen sie mit der Vogel Strauß Methode, Kopf in den Sand stecken, ihre Ziele, Wünsche und guten Vorsätze? Nein.

 

Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen von Herzen die Kraft, den Mut und die Ausdauer bei der Erreichung Ihrer ganz individuellen Vorsätze. Wenn Sie merken, dass Sie alleine Ihren Blockadenraum nicht entrümpeln können weil Sie sich in Ihrem subjektiven Empfinden gefangen fühlen, dann holen Sie sich professionelle und wertungsfreie Hilfe dazu.

 

Herzlichst Ihre  Heike Pröger

Praxis für Energie und Lebensfreude Stuttgart

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert